Go-To-Market neue Kundensegmente – Konzept und Umsetzung

Konzeption und Umsetzung des Marktangangs in einem neuen Kundensegment insbesondere Aufbau E-Commerce und Call-Center (Geschäftsprozesse, Organisation, IT)

Infos:

Ausgangssituation:

Der bisher bearbeitete Markt ist nahezu gesättigt.

Um weiteres Umsatz- und Absatzvolumen zu realisieren, wurde eine umfangreiche Marktanalyse angestossen.

Das Ergebnis war die Marktbearbeitung auf weitere erfolgsversprechende Kundensegmente auszuweiten.

Die Marktbearbeitung und Servisierung der Kunden kann jedoch nicht über die vorhandene Organisationsstruktur effizient gestaltet werden.

Aufgabenstellung:

Analyse der Kundensegmente und Definition der möglichen Zielgruppen.

Zuschnitt eines zu vermarkenden Produktes sowie ggf. notwendige Anpassung an Buchungs- und Abrechnungssysteme

Die Marke muss im definierten Kundensegment bekannt gemacht werden.

Überprüfung der vorhandenen Geschäftsprozesse und entsprechende notwendige Anpassung auf die Bedürfnisse der Zielgruppe

Erstellung eines Go-To-Market-Konzeptes für ein neues Kundensegment (Kommunikation, Vertriebswege)

Begleitung / Unterstützung des Marktangangs

  • Einführung Geschäftsprozesse
  • Aufbau und Rollout Vertriebsweg eCommerce und Callcenter

Leistungen:

  • Kundengruppensegmentierung
  • Unterstützung bei der zielgruppengerechten Produktgestaltung
  • Konzept Kommunikationsmix (u.a. Direktmarketing, Branding)
  • Briefing Kommunikationsagenturen
  • Soll-Prozess-Definitionen insbesondere Sales und Servisierung
  • Anforderungskatalog IT und Telefonie auf Basis der definierten Soll-Prozesse
  • Anforderungskatalog Anpassung Produktbuchung und Abrechnung
  • Auswahl Telefonie (Customer Interaction Soft- und Hardware) und Implementierungs-Dienstleister
  • Begleitung der Implementierung IT und Telefonie
  • Organisationsaufbau für Inbound- und Outboundsales
  • Rolloutbegleitung Marktangang Kunden

„Die Lösung ist immer einfach. Man muss sie nur finden.“

Alexander Solschenizyn