Service als Produkt – Service als Mittel zur Produktdifferenzierung

Konzeption und Umsetzung eines „Premium Services“ als wesentliche Erweiterung und Differenzierung des bestehenden Produktes sowohl im Produktbereich als auch im Bereich Customer Care

Infos:

Ausgangssituation:

Im preissensitiven Markt der Telekommunikationsprodukte besteht ein signifikanter Kundenstamm in einem Produktbereich mit hohen Stück-Umsätzen.

Eine Produktdifferenzierung, um die Kunden langfristig zu halten, ist im Kern nicht vorhanden.

Das Produktmanagement hat herausgefunden, dass die Kunden neben einer extrem hohen Verfügbarkeit des Produktes an einem exzellenten Service weit oberhalb des Standards interessiert sind.

Aufgabenstellung:

Um diese Kunden zu halten und ggf. noch neue Kunden in dieser Kategorie hinzuzugewinnen, ist für das bestehende Produkt und die betreffenden Kunden ein „Premium Service“ zu gestalten, der wesentlicher Kern des Produktes werden soll.

Schwerpunktmäßig geht es um die Ausgestaltung der Servicequalität mit zusätzlichen Services für eine Premium-Hotline.

Leistungen:

  • Segmentierung Zielgruppe innerhalb der betroffenen Produkte für Premium Services
  • Unterstützung Erstellung Business Case
  • Identifikation ServiceBedarfe und Definition zielgruppenspezifische Premium Services
  • Erstellung Konzept zur Umsetzung/Einführung Premium Services
  • Soll-Prozess Definition
  • Ausschreibung, Verhandlung, Onboarding CC OutsourcingPartner
  • Entwicklung und Umsetzung neues Entlohnungssystems OutsouringPartner
  • Erstellung Anforderungskatalog IT und Prüfung Realisierungszeitpunkte; Priorisierung und Überwachung der Umsetzung Anforderungen
  • Erstellung Trainings- und Rolloutkonzept
    • Rolloutbegleitung CC OutsourcingPartner

„Die Lösung ist immer einfach. Man muss sie nur finden.“

Alexander Solschenizyn